top of page
DSC_0240_Titel.jpg

Was ist Kartslalom eigentlich

Auf einem großen befestigtem Platz wird mit Pylonen ein Parcours aufgebaut der aus verschiedenen Aufgaben besteht. Mit Geschick und Geschwindigkeit sind die Tore, Gassen, Kreisel und "Schweizer" möglichst fehlerfrei zu durchfahren. Eine Veranstaltung besteht aus einem Trainingslauf und zwei Wertungsläufen. Für das Umwerfen oder Verschieben von Pylonen gibt es Strafsekunden, die zur Fahrzeit addiert werden. Die Karts sind mit einem max. 6,5 PS Viertackt Motor, Seitenkästen, Frontspoiler und Kettenschutz ausgerüstet ​

Gegen die Zeit

3x Läufe

12-15 Rennen pro Saison

Wie läuft so eine Veranstaltung ab?

Wer nach intensivem Training das Wechselspiel von Gas, Bremse und Lenkrad sicher beherrscht, kann erste Erfahrung bei einer Veranstaltung sammeln. Rechtzeitig vor Nennschluss ist die erste Station die Papierabnahme. Dort hängt auch die Parcours-Skizze aus. Nach diesem Plan wird der Kurs erst mal zu Fuß besichtigt. Der Trainer begleitet dabei seine Schützlinge, denn aufgrund seiner Erfahrung erkennt er sogleich die Tücken und Schwierigkeiten der Strecke.

Wenn der Starter danach den Parcour freigibt geht es erstmal zum Trainingslauf um die kritischen und entscheidenden Passagen ausfindig zu machen. Bis zum folgenden ersten Wertungslauf bleibt noch kurz Zeit für letzte Anweisungen und Tipps vom Betreuer.

Wenn alle Teilnehmer der Klasse ihren Trainings- und ersten Lauf absolviert haben starten alle noch einmal zum zweiten Lauf. Anschließend steht das Endergebnis fest und kurz darauf folgt die Siegerehrung.

6-21 Jahre

Helm, Handschuhe und Rennanzug benötigt

Wer kann mitmachen

Alle Mädchen und Buben im Alter von 6 bis 21 Jahren; eingeteilt in sechs Altersklassen. Die Kartslalom Veranstaltungen führen die ADAC Ortsclubs durch. Der Clou: Ihr braucht kein eigenes Kart. Der MSC Al-Corsa stellt mehrere Karts zum Trainieren und der jeweilige Veranstalter für sein Rennen. 

bottom of page